SPD Kreistagsfraktion vor Ort: Besuch der Harz-Urlaubs-Alm in Buntenbock
Am Mittwoch, den 11.09., haben Mitglieder der SPD Kreistagsfraktion die Harz-Urlaubs-Alm in Buntenbock besucht. Grund unseres Besuches war nicht nur Besichtigung der Anlage, sondern auch, dass wir demnächst im Kreistag über eine Flächenentlastung aus dem Landschaftsschutzgebiet abstimmen müssen. Um zu sehen, um welche Flächen und Größen es tatsächlich geht, haben wir uns selbst ein Bild gemacht.
Danke an Herrn Fuchs, dem Investor, für den Rundgang und die Erläuterungen, warum diese Flächen für Ihr Resort benötigt werden und was genau geplant ist. Dieses Resort hat bereits jetzt eine 80% ige Auslastung und ist der Beweis dafür, dass es bei touristischer Entwicklung nicht immer nur um Massentourismus geht, sondern dass es auch Investoren gibt, denen Natur wichtig ist und die für Menschen eine Oase zur Erholung anbieten möchten. Die Nachfrage nach solchen Unterkünften und Resorts wächst stetig.
Wir waren erfreut zu sehen, das Investoren verlässlich mit der Natur umgehen und auch die Herausforderungen in Bezug auf erneuerbare Energien annehmen und in Eigenintiative umsetzen.
Der Ort Buntenbock und die Kommune Clausthal Zellerfeld sind durch die hier erwirtschafteten Einnahmen ebenso Profiteure von diesem Resort. Das kommt dann wiederum auch wieder der Bevölkerung zugute.
Wir sind dem Projekt gegenüber positiv gestimmt, was für uns aber nicht bedeutet, dass wir arglos mit Entlassungen aus dem Landschaftsschutzgebiet umgehen werden.